Gesunde und leckere Rezepte für den Kindergeburtstag
Für die perfekte Vitasauri Geburtstagsparty laden wir alle unsere Freunde ein und die bringen Hunger mit! Welche Leckereien würden wir auf einem Kindergeburtstag anbieten? Hier kommen unsere liebsten Rezepte:
Zitroniger Mandelkuchen ohne Mehl
Zutaten:
-
6 Eier Größe M
-
350 g Mandeln gemahlen
-
100 g Rohrohrzucker
-
70 g geschmolzene Butter, abkühlen lassen
-
die Zesten einer Zitrone plus Saft derselben
So wird es gemacht:
-
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand gut fetten. Den Backofen auf 180°C Ober/ Unterhitze vorheizen.
-
Die Eier trennen. Die Eiweiße zu Eischnee schlagen, dabei nach und nach 50 g vom Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe und die übrigen Zutaten in einer Schüssel mit einem Holzlöffel gut vermengen. Ein Drittel des Eischnees mit unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Den übrigen Eischnee in 2 Portionen unterheben.
-
Den fertigen Teig in die Form geben, glatt streichen und für 30-35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die Oberfläche sollte nur leicht Farbe annehmen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben
Tipp: den Kuchen könnt ihr auch prima mit Orange machen. Dann die Zeste einer Orange nehmen und den Saft einer halben Orange anstelle der Zitrone hinzufügen.
Der Mandelkuchen schmeckt besonders gut mit frischer Schlagsahne und Brombeeren, Erdbeeren oder Himbeeren. Besonders hübsch und appetitlich sieht er aus, wenn wir die frischen Früchte im ganzen auf den Kuchen legen.
Fingerfood Hackbällchen mit Mais
Zutaten:
-
400 g Hackfleisch, gemischt (Rind und Schwein)
-
100g Mais, tiefgekühlt und 5 Minuten im Wasser gekocht
-
1 gestrichener Teelöffel Salz
-
1 gehäufter Teelöffel Majoran gerebelt. Zerbröselt diesen mit euren Fingerspitzen, damit sich die Aromen entfalten können.
-
Circa 40 g Frühlingszwiebeln, ganz fein gehackt
-
100 g gekochte Kartoffel, einmal durch eine Presse gepresst oder ganz fein zerquetscht
Alles weitere denkbar einfach: Die Masse gut durchkneten. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen verbinden können. Ihr könnt die Masse prima einen Tag vorher zubereiten und abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen.
Jetzt nach Wunsch zu kleinen Bällchen formen. Im Backofen circa 30 Minuten ausbacken bei etwa 180°. Oder ab in die Pfanne und mit geklärter Butter rundherum goldbraun braten. Auch das könnt ihr prima einen Tag vorher vorbereiten und die Hackbällchen zur Party kalt servieren.
Was wäre eine Party ohne Dips?
Fruchtige Mangosauce
Mega schnell gemacht und unfassbar köstlich!
-
Circa 300 g tiefgefrorene Mango oder eine frische Mango mit dem Stabmixer pürieren
-
Eine gute Prise Salz hinzufügen
-
Ein Esslöffel natives Olivenöl
-
Zwei Schalotten, ganz fein gehackt hinzu. Wer mag, kann auch diese pürieren oder stückig lassen.
-
Zum Schluss ein Spritzer Zitronensaft
Die Mangosauce könnt ihr auch prima einen Tag vorher vorbereiten. Für die Großen könnt ihr ein bisschen Schärfe hinzufügen. Ein bisschen Cayennepfeffer oder eine frische Chili. Schmeckt übrigens nicht nur zu den Hackbällchen hervorragend, sondern eignet sich wunderbar als Dip für alles.
Cremiger Avocadodipp mit einem Hauch Basilikum
-
Zwei reife Avocados, rein in den Mixer
-
Eine Handvoll frische Basilikumblätter hinzu
-
Ein großer Spritzer Zitrone
-
Eine kräftige Prise Salz
-
Ein Esslöffel Olivenöl
-
Zwei kleine Schalotten mega fein gehackt oder ebenfalls mit püriert
Tipp: Wer mag, kann diesen ohnehin schon cremigen Avocadodip mit etwas Joghurt noch cremiger gestalten.
Einfacher Kräuterquark mit frischen, fruchtigen Tomatenstückchen
-
200 g voll fetter Quark
-
50 g Joghurt, der macht es cremiger
-
Eine gute Prise Salz
-
Ein ganzer Esslöffel Kräuter eurer Wahl. Es eignen sich hervorragend Thymian oder Oregano. Ihr könnt getrocknete Kräuter oder frische Kräuter nehmen. Ich habe getrocknete verwendet.
-
Nehmt zwei fruchtige Tomaten. Schneidet sie auf und entfernt die wässrigen Samen. Die Tomaten in kleine Stückchen schneiden und mit hinein rühren.
-
Zum Schluss ein guter Spritzer Zitrone
Dieser fruchtige Kräuterquark schmeckt hervorragend als Dip mit verschiedenen Gemüsearten. Schneidet Paprikastreifen, Gurken und Möhren in handgerechte Streifen. Probiert es aus, die Kinder werden ihn lieben.
Und die Getränke dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Einfache blaue Party Limo für Kinder
Spirulina Honig, bekommt ihr z.B. bei Honigmanufaktur Eggers (oder ihr mischt Spirulina Pulver und Honig selbst zusammen). Einfach zwei Esslöffel blauen Spirulina Honig in 1 l Wasser auflösen. Ein großer Spritzer Zitrone hinzu - sieht nicht nur wunderhübsch-schlumpfig aus, sondern schmeckt mit einer natürlichen Süße schön fruchtig.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Feiern!
Erstellt mit freundlicher Unterstützung von kamilakocht.