Gesunde Lunchbox für Kinder: Ideen und Tipps
Die wohl coolste Brotdose ohne Brot
Wer dachte, in eine Brotdose gehört Brot, hat die Rechnung ohne uns gemacht! Wir präsentieren: Die brotlose Brotdose – weil Abwechslung das halbe Leben ist (und Kartoffeln einfach besser als Brot sind)! 🥔🥕🥒🫑🍅
Was drin ist? Alles, was der Markt hergibt und die Saison so sprießen lässt! Statt schnödem Brot gibt's 'ne Ladung Kartoffel-Power und für die Proteine: saftige Hackbällchen oder zarte Putenschnitzel (Mealprep ist alles). Dazu eine bunte Mischung aus Obst und Gemüse, damit auch ja alle Vitamine mitfeiern!
Und das Beste kommt zum Schluss... Trommelwirbel bitte! 🥁
Ein kleiner, bunter Freund, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch noch das Immunsystem rockt: Der Kids Mix Dino 🦖✨
Wer braucht schon Brot, wenn man die Lunchbox so bunt, kreativ und lecker gestalten kann?
Bunt und lecker: Tipps für die gesunde Lunchbox
Wer auf Brot in der Dose verzichten möchte, für den ist die Kartoffel der Hauptact 🥔 (die könnt ihr am Wochenende für die nächsten Tage vorkochen - dann enthalten sie sogar jede Menge resistente Stärke, über die sich der Darm freut). Dazu sind Hirsebällchen echte Mealprep-Helden, die ihr ebenfalls super vorkochen und locker 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren könnt.
Vitamine, die rocken
Rohkost der Saison – Möhren, Gurken, Paprika, bunte Tomaten. Hauptsache knallig & bunt. Ein paar Kräuterblätter (Basilikum oder Minze) machen die Dose frisch und fancy.
Proteine zum Mitnehmen
Hackbällchen (ein tolles Rezept dafür hatten wir euch hier bereits vorgestellt) oder kleine Schnitzel eignen sich hervorragend und halten sich ebenfalls einige Tage im Kühlschrank. Gute Wiener ohne Zusätze sind ebenfalls eine leckere herzhafte Beilage.
Fette, die Freude machen
Lieblingskäse geht immer: Rohmilch oder Ziegenkäse bringen Abwechslung. Plus: Nüsse oder ein paar Datteln für den Energie-Boost.
All-time Lieblings-Klassiker
Ein hartgekochtes Ei darf nie fehlen. Mit Mini-Salzstreuer und Kräutersalz wird das Lunch-Erlebnis richtig cool (kann auch für die Kartoffeln verwendet werden).
Die passende Erfrischung darf auch nicht fehlen
Wasser allein kann für Kinder manchmal etwas langweilig sein. Ein Schuss Magnesium oder Eisen in die Flasche sorgt nicht nur für Extra-Power, sondern auch für einen lecker fruchtigen Geschmack – ganz ohne Zucker.
Mit diesen einfachen Tipps bleibt die Brotdose spannend, lecker und gesund – niemand wird eine coolere Lunchbox haben. Versprochen! Probiert es aus.

Mehr tolle Rezepte und Tipps für Groß und Klein findet ihr bei kamilakocht, die euch hier bei Vitasauri leckere Familien-Rezepte vorstellt.


