Leicht und lecker: Sommerrollen mit selbst gemachter Mayonnaise
Für die Füllung:
Möhren, bunte Paprika, Gurke, Putenbrust, Hähnchenbruststreifen oder Garnelen. Nach Belieben Sprossen oder Blattsalat, Nektarinen und unsere eigene Mayo.
Grundsätzlich könnt ihr jegliches Gemüse (und Obst) verwenden, wichtig ist jedoch es in feine, dünne, gleichmäßige Streifen zu schneiden. Die Puten- oder Hähnchenbrust einfach ganz scharf in der Pfanne in etwas Olivenöl anbraten, leicht salzen und pfeffern.
Kinderleicht: selbst gemachte Mayonnaise
Eure Mayo geht ganz einfach. Zwei große hart gekochte Eier, in Stückchen geschnitten, mit einem großen Esslöffel Zitronensaft beträufelt, eine ordentliche Prise Salz hinein, ein halber Teelöffel Senf, und nun mit dem Pürierstab mixen. Einmal durchgemixt kommt nun ganz langsam 150-200 ml natives Avocadoöl hinein, alternativ Olivenöl. Wir mixen weiter währenddessen. Wenn die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz erreicht hat (dick und cremig), das Hinzufügen des Öls stoppen. Je mehr Öl du hinzufügst, desto dicker wird die Mayonnaise. Die Mayo ist köstlich und hält sich 3-4 Tage im Kühlschrank. Wenn ihr ein klein wenig Knoblauch (1 Zehe) mit hinein mixt, habt ihr eine ganz sanfte Aioli Creme.
Nun wird gerollt
Jetzt brauchen wir unser Reispapier. Dieses wird kurz in kaltes Wasser getaucht und auf ein feuchtes Küchentuch gelegt. In der Mitte platzieren wir unser Gemüse, den Salat, das Fleisch und ein paar Spritzer unserer Mayonnaise. Sanft und entspannt einrollen, in der Mitte die Seiten einklappen, fertig.
Seid gerne kreativ, spielt mit verschiedenen Zutaten und findet eure liebste Kombi.
Mit freundlicher Unterstützung von kamilakocht, die euch hier bei Vitasauri leckere Familien-Rezepte vorstellt.